Euer Ansprechpartner für Jugendthemen
stay tuned
News für die Jugend

Hier findest du die aktuellen News deiner IG Metall Jugend.

Auszubildende und Ausbilder stehen um einen Motor herum.

Sicherung von AusbildungsplätzenSOS Ausbildung: Die duale Ausbildung retten - sie braucht uns alle!

Die duale Ausbildung hat durch die Corona-Krise gelitten. Als IG Metall wollen wir Betriebsrätinnen und Betriebsräte stärken, um sich für den Erhalt der dualen Berufsausbildung einzusetzen.

Das Publikum feiert vor der Bühne beim R!SE Festival

IG Metall Jugend Festival R!SER!SE for future

Good vibes beim IG Metall Jugend Festival R!SE. Es war heiß. Es war laut. Es war bunt. Beim R!SE-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg kamen 1500 junge Aktive aus den Betrieben zusammen.

Vom 05.02.-08.02.2023 fand die 24. Jugendkonferenz der IG Metall in Willingen statt.

Jugendkonferenz der IG Metall 2023Zusammen! #machenwirzukunft

Vom 05. bis 08. Februar 2023 fand die 24. Jugendkonferenz der IG Metall in Willingen statt. Ihr findet hier das (vorläufige) Beschlussbuch, Fotoprotokolle zur Entschließung und den Themenforen, sowie Links zu Medien und weitere Infos.

Junger Mann in Latzhose steht an einer Werkbank

Ausbildungsbericht 2021Bei der Ausbildung muss sich noch viel tun

Der Ausbildungsmarkt ist weiter im Krisenmodus. Die Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie ist besorgniserregend. Was zu tun ist, steht im Ausbildungsbericht der IG Metall.

Coverausschnitt Themenheft Plan C

Plan C – Ein ThemenheftCorona, Krisen, Chancen und Notwendigkeit, den Wandel zu organisieren

Das Themenheft „Plan C“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Krisen und Umbrüchen auf junge Menschen und die IG Metall Jugend. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Corona-Pandemie, sondern schärft den Blick für die multiplen Herausforderungen unserer Zeit.

Eine Gruppe Jugendliche mit roten IG Metall-Westen.

Betriebsratswahlen ab 16Mehr Demokratie im Betrieb - Jugendmaterialien zu den BR-Wahlen

Durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz wurde das Wahlalter für Betriebsratswahlen auf das 16. Lebensjahr herabgesetzt. Das hat weitreichende Folgen für die Betriebsratswahlen. Dazu haben wir ein FAQ für Euch und Material, um die Zielgruppe der Jugendlichen gesondert anzusprechen.

Die IG Metall Jugend zieht mit Fahnen und Megafon zur Kundgebung am Fairwandel-Aktionstag in Duisburg

Ausbildung! Besser und mehr!Aktions-Herbst der IG Metall Jugend: So machen sie auf ihre Forderungen aufmerksam

Bundesweit laufen zur Zeit Aktionen der IG Metall Jugend. Mit ihren Aktionswochen zur Kampagne „Ausbildung! Besser und mehr!“ zeigen sie deutlich, was sie von den Betrieben und der Politik erwarten.

Studentin mit Maske

IG Metall JugendstudieDual Studierende zu Lockdown-Zeit: „Wir wurden vergessen“

Das neue Semester startet und während viele Studierende wieder zunehmend in die Unis dürfen, können viele dual Studierende noch nicht wieder vollständig zurück in die Betriebe. Wie haben sie die Zeit während den Lockdowns empfunden? Eine IG Metall-Studie gibt Antworten.

Junger Mann mit roter Weste mit der Aufschrift

Begrüßungsrunden für Auszubildende und dual StudierendeWir erklären den „Neuen“, wie wir unsere Zukunft gemeinsam sichern

Die neuen Auszubildenden und Studierenden kommen. In vielen Betrieben stellen sich Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Betriebsrat und IG Metall den Neuen in Begrüßungsrunden vor und erklären ihre Arbeit – auch bei Bosch in Bamberg. Wir sprachen mit dem JAV-Vorsitzenden Marco Reinders.

Gemeinsame Aktion von Beschäftigten in Schweinfurt während der Aktionswoche der IG Metall Bayern

Macht. Gemeinsame Sache.„Mit denjenigen sprechen, die nicht auf unserer Seite sind“

Wie erreichen wir die Nicht-Mitglieder, die noch nicht mit uns ins Gespräch gekommen sind? Dieser Frage stellt sich die amerikanische Gewerkschafterin Jane McAlevey in ihrem neuen Buch. Bundesjugendsekretärin Stefanie Holtz erzählt im Interview, was besonders die Jugend von McAlevey lernen kann.

Auszubildender in einer Schreinerei im Gespräch

Berufsausbildung und Duales StudiumMaterial für Begrüßungsrunden zum Ausbildungsstart

Im August und September starten die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in den Betrieben. Wie eine Begrüßungsrunde für die Neuen aussehen kann und wie ihr Euch einbringen könnt, lest ihr in diesem Ratgeber.

Ein Ausbilder und eine Auszubildende stehen vor einer Maschine.

Infografik zum Ausbildungsmarkt 2020/21Stellen- und Bewerber*innenmeldungen gehen weiter deutlich zurück

2020/21 ist die Zahl der gemeldeten Bewerber*innen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals deutlich zurückgegangen, während die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen mittlerweile den Stand des Vorjahres nur noch leicht unterschreitet. Das zeigt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit.