70 Jahre Treue
Hermann Wimmer erhält Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Am Mittwoch den 13. 07.2022 überreichte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Rosenheim Florian Bauer, gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden von Esterer EWD Thomas Schanda, dem Kollegen Hermann Wimmer eine Urkunde und ein Geschenk als Anerkennung für fast ein dreiviertel Jahrhundert Treue.

3. August 20223. 8. 2022

Florian und Thomas überreichen das GeschenkFlorian und Thomas überreichen das Geschenk

Überreichung des Geschenks und der Urkunde

v. links Florian Bauer (1. Bevollmächtigter IGM), Hermann Wimmer (Geehrter), Thomas Schanda (Betriebsratsvorsitzender Esterer EWD), Martha Wimmer

Am Mittwoch den 13. 07.2022 überreichte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Rosenheim Florian Bauer, gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden von Esterer EWD Thomas Schanda, dem Kollegen Hermann Wimmer eine Urkunde und ein Geschenk als Anerkennung für fast ein dreiviertel Jahrhundert Mitgliedschaft bei der IG Metall Rosenheim.

Hermann Wimmer wurde am 18. Juli 1936 in Neuötting geboren und hat in seinem Leben viel bewirkt.

Nach seinem Realschulabschluss absolvierte Wimmer eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und arbeitete in diesem Beruf bei der Maschinenfabrik Esterer. Dort trat er auch der IG Metall bei und engagierte sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in seinem Betrieb als Betriebsrat. Von 1960 bis 1983 war Wimmer Betriebsratsvorsitzender der Esterer AG und gehörte der Arbeitnehmerbank des Aufsichtsrates dort an.

Neben seiner Mitgliedschaft bei der IG Metall engagierte sich Wimmer auch in der SPD für die Belange der Arbeitnehmenden. Von 1966 bis 1985 war er Ratsmitglied der Stadt Altötting und ab 1966 im Kreistag Altötting vertreten. 1976 wurde er über die Landesliste der SPD Bayern in den Bundestag gewählt und gehörte diesem bis 1994 an.

Für seine Leistungen und sein Engagement erhielt er 1987 das Bundesverdienstkreuz und 1991 den bayerischen Verdienstorden.

Auch die IG Metall bedankt sich bei Kollegen Wimmer für seine langjährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste der Arbeiter und Arbeiterinnen, sowohl im Betrieb, als auch in der Politik.

Der Erste Bevollmächtigte Florian Bauer und der amtierende Betriebsratsvorsitzende der Esterer EWD Thomas Schanda nutzten die Gelegenheit der 70jährigen Mitgliedschaft bei der IG Metall um sich beim Kollegen Wimmer und seiner Ehefrau persönlich zu bedanken und um sich über aktuelle und vergangene Entwicklungen in der Arbeitswelt auszutauschen.

Wir wünschen Hermann Wimmer und seiner Ehefrau Alles Gute und Gesundheit, bedanken uns für die jahrelange Treue und freuen uns beim nächsten Jubiläum wieder vorbeizuschauen.