Führungsspitze der IG Metall wieder vollständig
Erstmals Frau an der Spitze der IG Metall in Südostoberbayern

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2021, haben die Delegierten der IG Metall Rosenheim in Ihrer Delegiertenversammlung Bettina Thurl mit 96 Prozent zur neuen 2. Bevollmächtigten gewählt. Die Führungsspitze der IG Metall Rosenheim ist damit wieder vollständig.

16. September 202116. 9. 2021

Pressemitteilung

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Jetzt geht es darum, die IG Metall hier in der Region in Südostoberbayern zu stärken und die Geschäftsstelle für die Zukunft auszurichten. Dazu gehört auch, dass die IG Metall auch hier weiblicher werden muss.“ Ein erster Schritt ist getan, mit der Wahl von Bettina Thurl zur 2. Bevollmächtigten und Geschäftsführerin ist erstmals eine Frau an der Führungsspitze der IG Metall Rosenheim.

Schwerpunkte ihrer Arbeit in der Geschäftsstelle werden unter anderem die Themen Angestelltenarbeit, Bildungsarbeit sowie die Frauen- und Gleichstellungspolitik sein. Mit ihren bisherigen Erfahrungen ist sie die Idealbesetzung für die Geschäftsstelle Rosenheim und wird gerade in einer Phase der thematischen Neuausrichtung eine wichtige Rolle spielen.

Florian Bauer 1. Bevollmächtigter und Kassierer kommentierte nach der Wahl: „Ich freue mich sehr, dass die Geschäftsführung der IG Metall Rosenheim nun wieder vollständig ist. Mit Bettina Thurl haben wir eine exzellente Mitstreiterin gewinnen können, die ihre Erfahrungen aus der Bezirksleitung hier in Rosenheim zukünftig einbringen wird.“

Zur Person:
Bettina Thurl wurde 1987 in Dingolfing geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der BMW AG in Dingolfing. Über den zweiten Bildungsweg erreichte sie die Allgemeine Hochschulreife. Anschließend studierte sie in Regensburg zuerst im Bachelorstudium Politikwissenschaften und anschließend im Masterstudium Demokratiewissenschaften und konnte dies mit dem Master of Arts erfolgreich abschließen. Ihren Schwerpunkt legte sie hier auf die europäische Gewerkschaftsarbeit. Nach ihrem Studium durchlief sie das Traineeprogramm der IG Metall und ist seit Mai 2016 in der IG Metall Bezirksleitung in München beschäftigt und ist dort zuletzt für die bezirkliche Bildungsarbeit sowie für Frauen- und Gleichstellungspolitik und für die Angestelltenarbeit zuständig gewesen.