Beschäftigte wollen Ihren Tarifvertrag zurück
Erster Warnstreik bei Alzmetall

Geschäftsleitung Alzmetall verweigert Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Erster Warnstreik kommt!

Pressemitteilung

Wenn es um Bohrmaschinen geht, kommt man an der Alzmetall nicht vorbei. „Bohrmaschinen können wir! Seit Jahrzenten haben wir das bewiesen! Nach schwierigen Zeiten auch durch Corona, brummt aktuell der Laden und die Auftragsbücher sind voll“ so Enrico Böttcher, der Betriebsratsvorsitzende der Alzmetall.

Lange Zeit konnten sich die Beschäftigten bei der Alzmetall auch über einen Tarifvertrag freuen. „In den vergangenen Jahren hat die Belegschaft mit vielen Lohn-und Gehaltsverzichten dazu beigetragen, dass das Unternehmen stabil bleibt. Der Dank dafür ist, dass der Arbeitgeber letztes Jahr die Tarfbindung aufgekündigt hat. Seitdem befinden wir uns in einem tariflosen Zustand“, so Florian Bauer 1. Bevollmächtigter der IG Metall Rosenheim.

„Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten trotzdem genauso motiviert wie immer, machen sogar Überstunden und auch die Corona-Pandemie hat die Arbeitsleistung nicht eingeschränkt. Sie machen was sie am besten können, gute Arbeit. Dazu gehört aber auch ein Tarifvertrag! Die Leute sind nicht mehr bereit den tariflosen Zustand zu akzeptieren“, gibt sich Jörg Barth Vertrauenskörperleiter kämpferisch.

Aktuell verweigert die Geschäftsleitung Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Aus der Sicht der Geschäftsführung reichen die einzelvertraglichen Regelungen aus, ein Tarifvertrag ist nicht notwendig. „Das hier ist heute nur der Auftakt. Erst wenn der Arbeitgeber sich mit uns an den Verhandlungstisch setzt, werden wir aufhören!“ so Florian Bauer abschließend.

Daten zum Warnstreik:

Wann: Mittwoch, den 24.11.2021

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wo: Bahnhofstraße vor dem Werksgelände der Firma Alzmetall

SPERRFRIST: Mittwoch, 24.11.2021 05:00 Uhr

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!