BR-Wahl 2022
Die IG Metall Rosenheim begrüßt Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Amt

Am 25. Juni hat die IG Metall Rosenheim die neu- und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den Betrieben der Regionen Traunstein, Rosenheim, Berchtesgadener Land, Miesbach, Altötting, Mühldorf und Ebersberg zum gemeinsamen Betriebsräte-Empfang nach Inzell eingeladen.

3. August 20223. 8. 2022

Ca. 60 Betriebsrät*innen waren mit ihren Familien der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit um sich in Workshops über Themen und Herausforderungen der Betriebsratsarbeit auszutauschen, Netzwerke mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben zu knüpfen und sich im Rahmen des Familienfestes auch gemütlich beisammen zu sein.

In einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich mehrere Kooperationspartner der Betriebsratsarbeit vor. Die Infostände von Anbietern wie z.B. dem Bund-Verlag, der Betriebsräteakademie Bayern, der katholischen Betriebsseelsorge und noch einigen mehr wurde stark frequentiert, um viele Informationen und Angebote mitzunehmen welche die tägliche Arbeit in den Betrieben im Einsatz für die Beschäftigten erleichtern. Die IG Metall Rosenheim informierte über weitere Angebote zur Vernetzung und Unterstützung von Betriebsrät*innen bei ihrer täglichen Arbeit, wie bspw. die monatliche Informationsveranstaltung mit namhaften Fachreferent*innen zu akuten betrieblichen Themen und aktueller Rechtsprechung.

Die Betriebsräteakademie Bayern stellte Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebsrätinnen und Betriebsräte dar. In verschiedenen Foren wurden noch unterschiedliche Themen diskutiert und erarbeitet, bevor dann bei bestem Wetter auf dem Sommerfest der Tag mit Gegrilltem, Popcorn und Eis ausklingen konnte.

Die IG Metall bedankt sich an dieser Stelle für das Engagement aller Betriebsrätinnen und Betriebsräte, für ihren unermüdlichen Einsatz, die Interessen der Arbeitnehmenden im Betrieb zu vertreten. Gemeinsam mit einer starken Gewerkschaft in der Region kann im Betrieb viel erreicht und bewegt werden, um Arbeitsbedingungen fair zu gestalten. Denn die IG Metall gewinnt bei den Betriebsratswahlen 2022 in Bayern 75% Prozent aller Mandate.

In vielen Betrieben konnte die IG Metall die Zahl ihrer Mandate im Vergleich zur Wahl 2018 steigern. Bettina Thurl, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Rosenheim sagt: „Das ist eine starke Basis für die Herausforderungen, die im Zuge zahlreicher wirtschaftlicher Herausforderungen auf uns zukommen und eine wohltuende Bestätigung der betrieblichen Arbeit der letzten Jahre, die die IG Metall gemeinsam mit den Betriebsrätinnen im Betrieb geleistet hat.“

Damit werden in Bayern auch künftig die Interessen von über 400.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, der Holz- und Kunststoffindustrie, den Textilen Branchen und in diversen Handwerksbranchen wie dem KFZ-Handwerk von Betriebsräten vertreten. „Das zeigt, dass Betriebsrät*innen und Betriebsräte im Betrieb dazugehören und wichtige Akteure im betrieblichen Alltag sind. Das bestätigen auch zahlreiche Studien: „Da wo Mitbestimmung im Betrieb gelebt wird, sind die Arbeitsbedingungen besser und der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmen stabiler“, sagt Florian Bauer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Rosenheim. „Daher sollten schnellstens Betriebsräte dort gegründet werden, wo aktuell noch keine Mitbestimmung vorhanden ist.“, sagt Bauer ebenso.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung liegt bei den bisher vorliegenden Ergebnissen bei rund 60 Prozent. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen mit sehr viel Briefwahl infolge von Mobilarbeit und noch geltenden Corona-Schutzbestimmungen ist das aus Sicht der IG Metall zufriedenstellend.